Hochtemperaturgebiete in Island

with Keine Kommentare
Vulkanismus um den Myvatn See

Die Krafla ist ein Vulkan und ein gleichnamiges Vulkansystem, welches sich über eine Länge von ca. 100 Kilometer im Norden Islands erstreckt. Über die Ringstraße 1 nur 5 km östlich vom Myvatn See kommend, erreicht man nach überfahren des Námaskarð-Pass das Hochtemperaturgebiet Hverarönd. Aus unzähligen Fumarolen und Solfataren blubbert und zischt es permanent und permanenter Schwefelgeruch wabert durch die Luft.

Reist man sonst durch ein grün schwarzes Island, präsentiert sich die Insel hier von Ihrer gelb roten Seite, kontrastiert vom Blau der mineralischen Ablagerungen und Schlammtöpfe.

Alternative zur Erholung

Ganz in der Nähe befindet sich auch der geothermale Naturbad am See Mývatn. Dies steht seiner großen Schwester, der Blauen Lagune im Süden, in nichts nach, nur geht es hier eindeutig ruhiger zu.

Krater See Viti

Weiter nördlich befindet sich einmal der Kratersee „Viti“. Wer sich das kurze Stück auf der Straße sparen möchte kann auch direkt bis an den Fuß des Kraters fahren und dort parken. Allerdings ist der Rundweg um den Krater mittlerweile gesperrt, so dass der Besuch recht enttäuschend bleibt.

Das Gebiet Leirhnjukur

Einen absoluten Top Spot bietet dort die Rundwanderung um die Vulkanspalte Leirhnjukur. Erst 1984 ist der Vulkan hier zuletzt ausgebrochen und bis heute dampft es noch überall. Über 9 Jahre hinweg brach der Vulkan damals in einer Serie, den Krafla-Feuern, aus. Heute ist die 2 stündige Wanderung ohne Gefahren möglich und bietet immer wieder phänomenale Ausblicke in die Umgebung der erstarrten Lavafelder und offenen Krater.

Beide Bereiche (Hverarönd & Leirhnjukur) sind am frühen morgen zum Sonnnenaufgang besonders beeindruckend, wenn die Sonne sich durch die Dampfschwaden kämpft.


Neuerdings kann auch ein Fotoreiseführer (als pdf) mit 180 Seiten für 85 Spots auf Island

incl Wegebeschreibung, Satellitenkarten und GPS Daten für einen Unkostenbeitrag von €14,90 über mich bezogen werden.

Bei vorhandenem Interesse schreibt mir kurz eine Mail.

Beipsielhafte Ansicht des Reiseführers.